01.10.2024
Energie Booster - Entwicklungsarbeit ist harte Arbeit
Das binationale Entwicklerteam der zukünftigen Lehrgänge im Projekt Energie Booster macht sich die Arbeit nicht leicht. Die Fachleute der Entwicklung sind Dozenten aus vier Bildungseinrichtungen aus Deutschland und den Niederlanden. Dieses Mal trafen sie sich bei der Saxion Hogeschool in Enschede, um abzugleichen, wie weit die Bearbeitung der 12 Themen gediehen ist und was es noch zu ergänzen gibt.
Viele der Entwickler haben bereits fast vollständige Präsentationen für den Unterricht fertig. Jetzt kommt der Endspurt.
Glücklicherweise sind in den Teams auch binational zusammengesetzt. So kann leicht identifiziert werden, was von den Inhalten in beiden Ländern zutrifft und wo beispielsweise durch gesetzliche Vorgaben andere Rahmenbedingungen gegeben sind. Das wird natürlich national angepasst.
Im kommenden Jahr können wir dann - hoffentlich mit Ihrer Beteiligung - die ersten Lehrgänge starten. In Münster wird es zunächst um die Themen Wärmepumpen, Effiziente Energienutzung durch Sektorkopplung und das Gebäude als System gehen